Hallo zusammen,

liebe Eltern, liebe Familien unserer Teilnehmer:innen, liebe Interessierten,

schön, dass ihr den Weg zu unserem diesjährigen Lagerblog gefunden habt. Hier werden wir euch die nächsten Tage regelmäßig am späten Abend einen kleinen Einblick in unser Herbstlager geben. Wir sind zwar erst heute Mittag Richtung Sauerland gestartet, doch haben schon einiges erlebt:

Begonnen haben wir unsere gemeinsame Woche mit einer Messe in der St. Johannes-Kirche. Nach Empfang des Reisesegens und der Verabschiedung von Dinslaken und unseren Familien war es Wirklichkeit: das Warten hat ein Ende, das Herbstlager 2022 beginnt.

Schon 90 Minuten später erreichten wir unser zu Hause für die nächsten Tage: die Möhnetalhalle in Warstein-Allagen. Angekommen hieß es für die 89 Kinder erst einmal die Schlafplätze zu beziehen. Frisch gestärkt mit Currywurst von unserem Kochteam, welches in diesem Jahr aus Steffi und Christoph Vahnenbruck, Bettina Bönisch sowie Jolene Wormland besteht, stand schon das erste Spiel auf dem Programm: das Stadtspiel.

Die Welt wird von Aliens bedroht, doch alleine können wir sie niemals retten. So teilten wir uns in 10 Gruppen auf, um die mächtigsten Herrscher der Galaxie aufzusuchen und sie um Hilfe zu bitten. An jeder Station bewältigten wir Aufgaben, wie ein Raumschiff in Form eines Kronkorkens durch ein Labyrinth zu pusten, das gesamte Team über ein Energiefeld zu heben oder einen Werbespot für das eigene Raumschiff zu drehen. Mit jeder erfolgreich absolvierten Challenge sammelten wir Buchstaben, die uns am Ende ermöglichten die Welt zu retten. Diesmal ist zum Glück noch alles gut gegangen…

Die Welt zu retten macht ganz schön hungrig, doch zum Glück war es bereits Zeit für das Abendessen. Doch der Tag war damit noch längst nicht rum, denn ein intergalaktischer Lagerklassiker, der schon fast vergessen war, ist zurückgekehrt: Jediball. Jediball ist ein beliebtes Sportspiel, das ähnlich wie Völkerball funktioniert, jedoch darf der Jedi, der sein eigenes Feld im Feld seines Teams hat, auf gar keinen Fall vom Ball getroffen werden. Der Jedi hat besondere Macht, denn er darf sich mit einem Besen verteidigen. Die verschiedenen Teams traten an diesem außerirdischen Tag also im Turniermodus gegeneinander an. Es wurde geschwitzt, geworfen, gewonnen und vor allem gelacht.

Gegen 23 Uhr kehrte dann langsam Ruhe in die Halle für einen kurzen Abendimpuls, bei dem es darum ging, wie viel man an einem einzigen Tag so erlebt. Vieles davon vergisst man schnell wieder, doch um die schönsten Momente eines jeden Tages in diesem Lager nicht so schnell zu vergessen, möchten wir gemeinsam Glücksmomente in einem Glas sammeln. Dort darf jede:r täglich einen Zettel mit einem persönlichen Glücksmoment einwerfen. Das kann ein Gespräch, ein Spiel oder etwas ganz anderes gewesen sein. Wir sind also gespannt, welche Glücksmomente wir die nächsten Tage sammeln dürfen.

Nun liegen alle Teilnehmer:innen in ihren Betten und lassen diesen ersten aufregenden und anstrengenden Tag Revue passieren und tanken neue Kraft für die nächsten Tage.

Wir freuen uns nun auf eine fantastische Woche mit neuen und alten Freunden und vielen weiteren unvergesslichen Momenten.

Jonah, Jakob & das gesamte Betreuerteam


2 Kommentare

E. Fenüs · 3. Oktober 2022 um 14:44

Danke für die tolle, informative Reiseimpression. Schöner Text 👍
Weiterhin viel Spaß und tolle Erlebnisse 🤗

Angelika Nellessen · 5. Oktober 2022 um 9:24

Freue mich auch über jeden Beitrag! Toll geschrieben und genießt die schöne Zeit!😊❤

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert