Hallo zusammen,

heute senden wir euch einen Lagerblog außerhalb von Zeit und Raum, denn heute waren wir in unserer Zeitkapsel unterwegs. Wir nehmen euch gerne auf unserer Reise durch die Zeit mit:

Wer sowohl in die Zukunft, als auch in die Vergangenheit reisen und dem Jetlag entgehen möchte, benötigt vor allem Fitness. So stand es ganz außer Frage, diesen Tag mit dem allseits beliebten Frühsport direkt im Anschluss an das Wecken zu beginnen. Ebenso wichtig wie Ausdauer und Kraft ist natürlich auch eine ausreichende Stärkung, sodass auch das Frühstück nicht zu kurz kommen durfte.

Der erste Programmpunkt heute war besonders spannend; nicht nur für die Kinder, sondern auch für uns Leiter:innen, denn es stand das Spiel auf dem Plan, welches die älteste Gruppe vorbereitet hatte: das ÄG-Spiel. Unter dem Thema „Weihnachtsmann & CoÄG“ erklärte die ÄG ihr Problem: Grantelbart hat die Geschenkemaschine zerstört und es fehlten die nötigen Ersatzteile, doch knapp 100 motivierte Kinder und Leiter:innen waren bereit sich dieser Challenge zu stellen und halfen erfolgreich die Geschenkemaschine zu reparieren.

Am späten Nachmittag haben wir uns dann unter strahlend blauem Himmel zum diesjährigen Lagergottesdienst getroffen. Hierzu kam uns unser Pfarrer Thomas Berger aus Dinslaken besuchen. Thema des Gottesdienstes war unsere Umwelt und was uns am meisten am Herzen liegt.

Nach dem Abendessen war es Zeit für das ultimative Duell: Jungs gegen Mädchen. Welches ist das schnellere, das intelligentere, das stärkere, das flinkere, das belastbarerer, das motiviertere, das teamfähigere, oder kurz das vielseitigste Geschlecht? Die Jungs oder die Mädchen? In verschiedenen Duellen konnten wir es herausfinden. Los ging es mit einem Hindernislauf. Weiter ging es mit Reise nach Jerusalem und einem weiteren Hindernisduell. Nach zwei weitere, hochspannenden Duellen stand am Ende fest: Das diesjährige Duell der Giganten geht nach einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen an die Mädels.

Nach diesem packenden Duell war der Tag jedoch noch nicht ganz vorbei. Langsam, aber sicher neigt sich dieses Herbstlager bereits dem Ende, so möchten wir am heutigen Abend bereits danke sagen und auf die schönsten Momente dieser Woche zurückblicken. Momente in denen wir gelacht, die Gemeinschaft gespürt haben oder einfach glücklich waren. In den vergangenen Tagen haben wir all diese Situationen in einem Glücksmomente-Glas gesammelt und heute Abend miteinander geteilt. Natürlich gab es auch immer mal wieder Konflikte, doch unterm Strich ist es schön, dass wir alle hier sein dürfen und diese Woche miteinander erlebt haben.

Und so geht auch dieser Donnerstag unter dem Motto Zeitreise bereits zu Ende. Hinter uns liegen fantastische Tage, doch vor uns glücklicherweise noch ein Freitag voller neuer Erlebnisse und natürlicher einer fetten Abschlussparty. Also schnell Zähne putzen, Pipi machen und dann ab ins Bett und Kraft tanken.

Mit einem Lächeln sagen wir bis morgen,

Jonah, Jakob & das gesamte Betreuerteam


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert